Biographie

Jörg Kleudgen

Jörg Kleudgen, geboren 1968 in Zülpich bei Köln, beeinflußte durch die Gründung des GOTHIC - magazine for underground culture und die Band THE HOUSE OF USHER die Gothic-Szene der 1990er Jahre bis zur heutigen Zeit maßgeblich. Die Entdeckung der Phantastischen Literatur verdankt er seinem Schulfreund Kai Meyer (unter anderem die "Wellenläufer"-Trilogie/Loewe, derzeit "Arkadien erwacht"/Lübbe). Seine eigene schriftstellerische und musikalische Arbeit begann er während eines Architekturstudiums in professionelle Bahnen zu lenken. Nach einem 2002 in der Reihe "Die Schwarzen Führer" (Eulen-Verlag) veröffentlichten Reiseführer "Eifel-Mosel", erschienen etliche phantastische Bücher mit Kurzgeschichten ("Cosmogenesis"/Blitz-Verlag 2005, "Nicht von dieser Welt" in der "Gothic"-Anthologie bei Beltz & Gelberg 2009) und Romane (unter anderem "Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik"/Weltbild und "Coco Zamis"/Zaubermond).

"Er hat ein außergewöhnliches Auge für Details und sieht die tiefere Bedeutung von Handlungen und Situationen", schreibt Boris Koch ("Der Königsschlüssel", "Gebissen", Heyne 2009) über Jörg Kleudgen. "Sein Schreiben besitzt symbolische Tiefe. Manchmal wirkt es, als würde er die Welt deutlicher und anders wahrnehmen."

Carsten Kuhr urteilt auf www.phantastik.de über die Kurzgeschichtensammlung "Cosmogenesis":"Mit den Geschichten um und über Cathay hat Kleudgen einen ganz eigenständigen Kosmos der phantastischen Ängste geschaffen, der weit über das sonst den Buchmarkt beherrschende, meist anglo-amerikanisch dominierte Niveau hinausgeht."